Turboprop-Trainer Shorts Tucano T.1
Es gibt einen großen Markt an Trainingsflugzeugen für angehende Militärpiloten, da dürften weltweit etwa 10.000 Maschinen im Einsatz sein. Das Angebot der verschiedenen Typen ist sehr variantenreich und es kann ausgewählt werden zwischen einfachen Zweisitzern mit Kolbenmotor bis zu leichten Mustern mit Strahlantrieb, welche sich dann auch für leichte Kampfaufgaben verwenden lassen. Die Tucano gehört zu den Trainern, die auch Modellbauern weit bekannt sind.
Zur Piloten-Grundschulung dienen oft kleine Zweisitzer mit Lycoming-Boxermotoren, die Sitze sind nebeneinander angeordnet und diese Maschinen sehen doch sehr zivil aus. Nach dieser Grundschulung bedarf es anderer Trainingsflugzeuge, um die angehenden Militärflugzeugführer auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten. Angehende Jet Piloten benötigen ein Trainingsflugzeug, welches in den Flugeigenschaften und der Cockpit-Gestaltung schon ähnlich dem zukünftigen Einsatzmuster ist. Vom rein fliegerischen Standpunkt gesehen wäre es natürlich auch möglich, direkt leichtere Strahltrainer für die militärische Anfangsschulung zu verwenden. In erster Linie sprechen dagegen jedoch die sehr großen Einsatzkosten eines solchen Jets. Und da nicht der Flugzeugantrieb eine entscheidende Rolle bei der Schulung spielt, sondern das Gesamt-Verhalten des Flugzeugmusters, kann die fortgeschrittene Militärpiloten-Ausbildung auch genauso gut mit einer Propellermaschine erfolgen.
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