Als die SIAI Marchetti einen E-Motor bekam

Als die SIAI Marchetti einen E-Motor bekam

Die SIAI Marchetti von CARF-Models haben wir in Ausgabe 06/2014 von FlugModell bereits vorgestellt. Mit dem Mintor Zweizylinder-Boxer-Motor war sie perfekt motorisiert und entsprechend schnell unterwegs. Aber immer wieder hat uns die verbrennerfreie Mittags(zwangs)pause bei uns auf dem Platz genervt. Wenn man am Vormittag gegen 10 bis 10.30 Uhr ankommt, kann man bereits zwischen 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr nicht mehr fliegen. Da wir seit kurzem eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Flugplatzhütte betreiben, ist das Laden am Platz kein Problem mehr. Die passenden 6s-LiPo-Akkus wären auch vorhanden, also reifte der Plan, das Modell auf einen kraftvollen 12s-Elektroantrieb umzubauen.

Als erste Aktion wurde die Marchetti ausgeräumt und gereinigt. Im Rumpf sind die Kabel dann neu und optisch ansprechender verlegt worden. Gleichzeitig wurde das Modell gecheckt, ob sich über die Jahre durch den vibrierenden Verbrennerantrieb etwaige Schäden eingeschlichen haben. Aber hier war alles im grünen Bereich. An Teilen konnte zunächst über 800 Gramm (g) ausgebaut werden, um später wieder so einiges einbauen zu können. Die vier Akkupacks müssen wegen des Schwerpunkts in die Haube wandern. Die Haube der Marchetti ist von Haus aus zweigeteilt. Aber bei jedem Akkuwechsel zehn Schrauben zu öffnen, ist uns zu mühsam. Der obere Teil bekommt links und rechts je zwei Schnellverschlüsse mit Bajonett eingeklebt. Die restlichen Löcher werden zum Teil verschlossen oder bekommen nur kleine Stifte. Der Elektroantrieb hat keine Vibrationen, daher reicht diese Art der Befestigung vollkommen aus. Man ist bei einem Notfall oder zum Akkuwechsel schnell an den Komponenten dran.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 10/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.