Wie die Soloshot 2 mein Modellflugvideo dreht

Wie die Soloshot 2 mein Modellflugvideo dreht

Viele Modellflugpiloten haben irgendwann den Wunsch, ihre Flugkünste auf Video zu bannen. Entweder für sich privat oder für alle sichtbar auf einem der verschiedenen Videoportale. Das ist alles nichts Neues. Doch bis der Film im Kasten ist und dann auch noch ansehnlich daherkommt, sind einige Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Das beginnt schon beim meist fehlenden Kameramann. Und hier kommt die Soloshot 2 ins Spiel

Das Kernproblem ist altbekannt. Das Smartphone oder die Videokamera sind schnell gezückt, doch wer soll filmen? Als RC-Pilot ist man mit dem Fliegen beschäftigt. Also muss ein Vereinskamerad ran an die Kamera, in der Hoffnung, dass er dem Modell auch folgen kann und dann bitte das Ganze noch mit ruhiger Hand. Das Resultat solcher Übungen kann sehr ernüchternd ausfallen, was auch nicht sehr überraschend ist. Man versuche mal, die Sonne im Rücken, der Himmel stahlblau, mit einer Videokamera einem Flugmodell zu folgen. Das wird vermutlich nichts. Auf dem viel zu dunklen Bildschirm ist wenig zu erkennen, denn das Modell erzeugt kaum Kontrast auf dem mit Sonne bestrahlten Display. Unter solchen Bedingungen braucht es schon sehr viel Können und Erfahrung, um etwas Brauchbares rauszuholen. Noch häufiger ist es aber so, dass gerade keine zweite Person beiseite steht. Dann wird’s nichts mit dem schönen Filmchen. Bislang.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 11/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.