Wie der Flamingo GP/EP von AvioTiger zum stolzen Vogel wird

Wie der Flamingo GP/EP von AvioTiger zum stolzen Vogel wird

Die Älteren unter uns kennen mit Sicherheit noch Manfred Manns „Pretty Flamingo“ – ein Hit, der in der Mitte der 1960er-Jahre in den Charts ganz oben stand. Andere verbinden den Namen Flamingo mit den rosaroten, großen Vögeln – auf einem Bein stehend – während des letzten Zoobesuchs. Und dann gibt es da noch den Hochdecker von AvioTiger.

Das hier vorgestellte Modell Flamingo macht weder Musik, noch steht es auf einem Bein. Es ist ein gut aussehender und noch besser fliegender Hochdecker von AvioTiger in mittlerer Größe. Das Flugmodell ist für Verbrenner ebenso geeignet wie für einen E-Antrieb. Da jedoch in der heutigen Zeit ein 46er- bis 90er-Methanolmotor nur noch schwer gegen einen vergleichbaren E-Antrieb punkten kann, ist das hier vorgestellte Modell mit Elektro-Power bestückt. Als Hinweise für die Motorisierung sind Angaben wie Schubkraft, LiPo-Zellenzahl, die spezifische Drehzahl des Motors sowie die Reglergröße angegeben. Da solche Modelle die Experimentierfreudigkeit aber geradezu herausfordern, haben wir einmal den Flamingo mit zwei unterschiedlichen E-Antrieben der unteren Leistungsklasse getestet.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 03/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.