Wie der Bergfalke in Holzbauweise entsteht

Wie der Bergfalke in Holzbauweise entsteht

Der Bergfalke oder auch Mü13e, wie man ihn zuerst bezeichnete, wurde 1951 von Egon Scheibe konstruiert und gebaut. Beim Flugmodell von aero-naut handelt es sich um ein Modell mit 3.500 Millimeter Spannweite in klassischer Holzbauweise gepaart mit einer Reihe sehr moderner Montagemethoden. Diese sollen den Bau wesentlich erleichtern und beschleunigen – das wollten wir genauer wissen.

Im riesigen Baukasten des Bergfalken von ­aero-naut sind massenhaft Holzteile in unterschiedlicher Stärke vorzufinden. Weiter enthalten sind Leisten, Bowdenzüge, ein umfangreicher Kleinteilesatz, eine Kabinenhaube, eine mit Bildern versehene deutsche Bauanleitung und vorgestanzte Depronplatten, die als Basis der Helling dienen. Durch den Aufbau mithilfe dieser Depronhelling ist ein absolut geradliniger Zusammenbau des Flugmodells gewährleistet.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 11/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.