Wie Brushless-Technik in E-Bikes kommt
Wer Modellflug betreibt, kann eine Menge lernen. Und warum soll man diese Einsichten nicht auch zeitweilig anders nutzen. So schwebte mir – im Zweithobby seit Jahrzehnten radsportlich aktiv – lange schon vor, die immer leistungsfähiger gewordenen E-Flug-Antriebe mal auf andere Verwendungszwecke hin zu erproben. Zum Beispiel als Antrieb für eine Art Pedelec oder E-Bike.
Ganz neu sind solche Gedanken natürlich nicht. So nutzt man bei der Firma Lang Antriebstechnik Hacker-Motoren der Q 80-Serie bereits für das Power Kit, ein Art Off-Road Moto-Cross-Bike mit Pedalunterstützung, wie im Titelbild zu sehen. Doch war weder ein elektrisch betriebenes Motorrad meine Vision noch der Selbstbau eines herkömmlichen Pedelecs oder E-Bikes, jene 20 bis 27 Kilogramm wiegende, stahlrohrverschweißte Seniorenbeglückung, die man ja schon fertig kaufen kann. Nein, das zu kreierende E-Fahrrad sollte in allererster Linie Fahrrad bleiben. Wie ein solches primär pedalbewegt, konditionsdienlich, handlich, doch ausgestattet mit einem kleinen elektrischen Helferlein, das für die Fälle, in denen es mal etwas länger oder steiler bergan geht, diskret mit in die Pedale tritt. Wenn man nicht gerade im Gebirge lebt, machen solche pulstreibenden Passagen einen eher geringeren Teil der Fahrstrecke aus, können aber den freizeitsportlichen Lustfaktor nachhaltig schmälern. In der übrigen Zeit soll sich der strombewegte Wohltäter diskret im Hintergrund halten.
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