Weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport öffnet im April ihre Tore

Weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport öffnet im April ihre Tore

Vom 4. bis 7. April findet in der Messe Dortmund die 41. Intermodellbau statt. Dann zeigen nationale und internationale Aussteller ihre neuen Produkte und aktuelle Trends – Ausprobieren inklusive. In zehn Hallen finden erfahrene Modellbauer wie auch Neueinsteiger und Familien Modelle aus allen Sparten des Modellbaus: neben Flugzeugen, Coptern und Helis auch Eisenbahnen, Schiffe, Autos und Figuren. Auch der Funktions- und Kartonmodellbau sind vertreten. Rund 77.000 Besucher verzeichnete die nach eigenen Angaben weltgrößte Modellbau- und Modellsportmesse im vergangenen Jahr. Davon seien mehr als 17 Prozent aus dem Ausland angereist, so die Messe.

Highlight sind wieder rasante Flugvorführungen
Ein Highlight verspricht die Messe in diesem Jahr mit Live-Flugvorführungen. Fans des Flugmodellsports dürfen sich auf rasante Flugshows, moderne Technik sowie spektakuläre Modelle mit mehreren Metern Spannweite freuen.

Außerdem soll das Thema Multicopter und FPV inhaltlich weiterentwickelt werden. Nachdem in den vergangenen Jahren die Westfalenhalle Schauplatz von Copter-Rennen war, setzt die Intermodellbau in diesem Jahr auf einen engen Kontakt der Besucher zu neuen Modellen und Fachleuten. In der Halle 3B wird es eine eigene Aktionsfläche zum Thema geben. Demonstrationsflüge, die Möglichkeit zum Ausprobieren wie auch der direkte Kontakt zu FPV-Experten sollen den Nutzwert für die Besucher steigern.

Flugspaß für jung und alt
Neben rund 30 beeindruckenden Anlagen erwartet Eisenbahnfreunde die Möglichkeit, sich selbst an den Modellbau zu wagen. Im großen Vorführbecken werden, abgesehen von Motor-, Schnell- und U-Booten, auch Segelschiffe und Raddampfer ihre Fähigkeiten auf dem Wasser unter Beweis stellen. Wer möchte, kann darüber hinaus in Workshops lernen, wie sich aus Alltagsgegenständen ganz einfach ein Modellboot basteln lasse. Ferner startet mehrmals täglich Shows mit Baggern, Kippern, Dumpern und Zugmaschinen, so die Messe Dortmund. Zu guter Letzt zeigen Aussteller und Modellbauer faszinierend detailreiche Modelle aus Karton und Papier.

Auch bei den anderen Modellsparten ist Mitmachen Trumpf, Bilder: Messe Dortmund
Tickets und weiter Informationen gibt es im Internet.