Wasserflug-Spaß am Biersdorfer See

Wasserflug-Spaß am Biersdorfer See

Der Doktor rief – und alle kamen. Hans-Jürgen Götte, im „richtigen“ Leben Neurologe, hatte sich Großes vorgenommen: Ein Wasserflugtreffen in seiner Heimat im westlichen Rheinland-Pfalz wollte er ins Leben rufen. Und zwar eines, das nicht auf die kleinen Modelle bis 5.000 Gramm Fluggewicht beschränkt bleibt. Die zuständige Behörde gab ihr Okay und so konnte „Mayday 2017“ am 27. und 28. Mai 2017 starten.

Die Aussicht, elektrisch angetriebene Modelle bis 25 Kilogramm einsetzen zu können, lockte Wasserflieger aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland in die Eifel. Die Wetterprognose ließ Gutes erhoffen, lediglich der Wind war recht stark und böig vorausgesagt. Viele reisten schon am Freitagabend an. Der ­Biersdorfer Stausee bei Bitburg ist ein beliebtes Ausflugsziel und so konnte man auf eine gute Infrastruktur zurückgreifen. Ein Hotel und Ferienhäuser in unmittelbarer Seenähe, ein Restaurant gleich neben der Startstelle und ein großer Parkplatz, auf dem einige Stellplätze für Wohnwagen und Wohnmobile reserviert waren.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 09/2017 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.