Warum Proxxons Bandsäge MBS 240/E in die Hobby-Werkstatt gehört

Warum Proxxons Bandsäge MBS 240/E in die Hobby-Werkstatt gehört

Einen Satz Laubsägen sollte jeder Modellbauer in seiner Hobby-Werkstatt haben. Auch Japan-, Metall- oder Gehrungssäge gehören zum Inventar. Sie alle können hervorragende Ergebnisse liefern, sind in ihren Einsatzmöglichkeiten jedoch begrenzt. Vor allem wenn sich ein größeres Bauprojekt anbahnt und viele Sägearbeiten anfallen, rückt die Anschaffung einer elektrisch betriebenen Hilfe in den Fokus. Warum die Bandsäge MBS 240/E von Proxxon ein wertvolles Werkzeug ist, zeigt dieser Praxistest.

Bandsägen gleichen und unterscheiden sich in ihrer Funktion sowie den Möglichkeiten von einer Reihe anderer Sägetypen, beispielsweise Dekupier-, Gehrungs- und Tischkreissäge oder einer Stichsäge. Letztere ist ein Handgerät und kann weitgehend flexibel sowie relativ mobil eingesetzt werden. Andererseits ist die Stichsäge in punkto Präzision und maximaler Materialstärke den anderen Sägetypen gegenüber im Nachteil. Erstere sind auf eine weitgehend feste Montage angewiesen und erfordern damit einen geeigneten, massiven und stabilen Werktisch.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 01/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.

Eine Plattform auf der Drohnen- und Kopter-Interessierte sich austauschen können, ist http://www.drohnen-forum.de. Hier geht es zum Beispiel zum DJI Inspire-Thread http://www.drohnen-forum.de/index.php/Board/54-Dji-Inspire/