Vorbild-Dokumentation Cessna 180/185 Skywagon

Sein Nachname wurde zum Synonym für eine ganze Flugzeuggattung: Seit Jahrzehnten nennt der Volksmund ein einmotoriges Sportflugzeug schlicht und einfach Cessna. Es gibt kaum einen größeren oder kleineren Flugplatz, auf dem sich nicht mindestens ein Exemplar dieser Firma findet. Der Transporter unter diesen ist die Skywagon. Namenspatron Clyde Vernon Cessna wurde am 05. Dezember 1879 im amerikanischen Hawthorne (Iowa) geboren. Zunächst befasste er sich mit der Landwirtschaft und dem Autohandel. Um das Jahr 1910/11 begeisterte er sich so sehr für die Fliegerei, dass er sein ganzes Vermögen für den Kauf eines Flugzeugs einsetzte. Angetan hatte es ihm ein amerikanischer Blèriot-Lizenznachbau. Über praktische Flugerfahrung verfügte er nicht und so brachte er sich die Kunst des Fliegens selbst bei. Das war bei den Pionieren jener Tage nicht unüblich. Und weil der Virus der Fliegerei ihn wohl ganz ordentlich infiziert hatte, gab er den Autohandel ganz auf und widmete sich vollständig der Luftfahrt. Er baute sich zwischen 1912 und 1915 mehrere Flugzeuge, mit denen er auf den damals überaus populären Flugshows umhertingelte. Dies konnte zu jener Zeit ein sehr einträgliches Geschäft sein, bekannte Piloten konnten pro Auftritt bis zu 1.000 Dollar verlangen. Den Traum von einem kommerziellen Flugzeugbau nebst Flugschule erfüllte er sich ab 1916 in Wichita (Kansas). Die Firma existierte allerdings nicht lange und Cessna widmete sich beruflich wieder anderen Tätigkeiten. Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 12/2012 von FlugModell lesen. Diese können Sie online auf pubbles herunterladen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.