Thunderstreak von D-Power mit Impeller

Thunderstreak von D-Power mit Impeller

Freunde und Kenner von Militärjets verbinden mit dem Namen Thunderstreak sicher den Jagdbomber Republic F-84 der frühen sechziger Jahre, welcher auch zur Erstausstattung der deutschen Luftwaffe gehörte, der aber mit unserem Testmodell bis auf den Namen absolut nichts gemeinsam hat. Die rassige Silhouette des von Phoenix Models entworfenen und in Deutschland von D-Power vertriebenen Jets erinnert stark an eine Symbiose aus Suchoi SU-27 Flanker und McDonnell-Douglas F/A-18 Hornet. Auf jeden Fall ist diese Mixtur optisch gut gelungen und darf in unserem Test gleiches für die Flugeigenschaften unter Beweis stellen.

Auf den ersten Blick mag man gar nicht glauben, dass die von D-Power ausgelieferte Thunderstreak komplett aus Holz aufgebaut ist. Am gesamten Flugzeug ist keine einzige Fläche zu finden, die nicht irgendwie konvex oder konkav gewölbt ist oder teilweise in spitzen Winkeln zuläuft – eine wirkliche Meisterleistung hinsichtlich der Konstruktion. Vorweg zu nehmen ist aber auch die Tatsache, dass der Begriff ARF bei diesem Modell nicht zutrifft. Obwohl der Vorfertigungsgrad recht hoch ist, stehen noch einige Arbeiten auf dem Plan, bevor sich der Jet erstmals in die Luft begeben darf. Aber alles der Reihe nach.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 05/2017 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.