Test des Großmodell-Highlights von Horizon Hobby
Ein aerodynamisch fein geformter Rumpf, Tragflächen und Höhenleitwerk mit hoher Streckung und der markante Profil-Tiefensprung in den Tragflächen sind die Markenzeichen der schönen Cirrus SR-22T. Die Verwendung von modernsten Baustoffen führt bei dem Original zu einem geringen Systemgewicht, sodass der leistungsfähige Viersitzer mit einem 230-Kilowatt-Antrieb rund 340 Stundenkilometer schnell unterwegs ist.
Vor einigen Monaten hatte ich das Vergnügen, in einer Cirrus SR-22 nicht nur mitzufliegen, sondern für einige Zeit selbst die Steuerung übernehmen zu dürfen. Ausgangspunkt war – anlässlich eines Fliegertreffens auf einem nahe gelegenen Sportflugplatz – mein Interesse an der Aufhängung und Anlenkung des weit nach vorn ragenden Bugfahrwerks. Schnell kam ich mit dem Halter ins Gespräch, der mir alles bereitwillig genau erklärte und zeigte. Als dann von ihm die Frage kam: „Wollen wir eine Runde fliegen?“ zögerte ich natürlich keine Sekunde und sagte erfreut „Ja, klar!“.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 03/2014 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.