T14SG Telemetriefernsteuerung von robbe im Detail
Auf diese Fernsteuerung warteten viele Futaba-FASST-Fans eine lange Zeit. Der Wunschzettel fiel knapp aus: Bezahlbar, telemetriefähig, umfangreiche Ausstattung, zehn Kanäle oder mehr, vollständiger Geber-Ausbau und eine moderne Software. Nur wenige Aspekte, aber die haben es in sich. Seit Kurzem bietet robbe die T14SG an, die alle Wünsche auf einmal erfüllen will. Wir zeigen, was der Sender kann.
Mit 14 Kanälen – davon zwölf Prop- und zwei Schaltkanäle – erfüllt die T14SG von robbe/Futaba bereits den gestellten Anspruch, viele Funktionen mit einem kompakten Handsender steuern zu können. Laut unverbindlicher Preisempfehlung kostet sie 589,– Euro. Man bekommt dafür einen voll ausgebauten Sender mit sechs Dreiwege- und zwei Zweiwegeschaltern sowie vier Drehgebern, die Software-seitig alle frei belegbar sind – das gilt auch für die Kanäle. Die Kreuzknüppelaggregate sind präzisionsgelagert und lassen sich angenehm bedienen. Schnörkellos, puristisch, kantenfrei, geradezu konservativ ist das Design geraten und damit angenehm im Handling. Entsprechend schmeichelt sich der solide gebaute Sender in die haltenden Hände – ein Gefühl der Vertrautheit stellt sich ein. Einzig Pultsenderpiloten dürften die tief im Gehäuse liegenden Steuerknüppel etwas stören.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 03/2013 von FlugModell lesen. Diese können Sie online auf pubbles herunterladen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.