Staufenbiel: Yak 54 EP, DG-303, DYMOND POWER 8

Die Yak 54 EP mit knapp 2.000 Millimeter Spannweite ist Teil der BIGscale-Serie von Staufenbiel. Wie bei den BIGScale-Modellen für Benzinmotoren, ist die Fertigungsqualität auf bekannt hohem Niveau. Das Modell ist leicht aber stabil aufwändig in Holz gebaut und mit Folie mehrfarbig bespannt. Ein echtes Highlight ist das Kohlefaser-Fahrwerk. Dieses Modell ermöglicht wegen des geringen Gewichts den Einsatz von verhältnismäßig erschwinglichen Antriebskomponenten bei ansprechenden Flugleistungen. Mit dem vorgeschlagenen Acht- bis Zehnzellen-Antrieb werden gute 3D-Flugleistungen erreicht. Die Spannweite der Yak beträgt 1.950, die Länge 1.870 Millimeter. Ein Gewicht von 4.500 bis 5.000 Gramm ist realistisch. Der Preis: 299,– Euro. Die neue DG-303 ergänzt Staufenbiels Serie an klassischen Segelflugzeugen. Das Modell ist vorbildgetreu nachgebaut und verfügt über sehr gute Thermik-Flugeigenschaften. Der Rumpf ist aus hochwertigem GFK hergestellt und die Tragfläche ist in Styro-Abachi-Bauweise fertiggestellt und mit Oracover bespannt. Die DG-303 verfügt über bereits eingebaute doppelstöckige Störklappen. Die Spannweite des Modells beträgt 3.750, die Länge 1.720 Millimeter. Das Gewicht liegt ohne Komponenten bei rund 3.500 Gramm. Der Preis: Preis: 499,– Euro. Das DYMOND POWER 8 ist ein professionelles Lade- und Entladegerät mit integriertem Balancer und mit maximal 150 Watt Ladeleistung. Es können maximal 27 Nickel-, beziehungsweise 8s-Lithium-Zellen und auch Blei-Akkus angeschlossen werden. Es ist möglich, im Gerät bis zu zehn Ladeparameter-Konfigurationen zu speichern und bei Bedarf abzurufen. Der integrierte Balancer kann bis zu acht Zellen verarbeiten. Technische Daten: Eingangsspannung: 12 Volt Gleichstrom, geregeltes Netzteil mit 20 Ampere; Ladestrom: 0,1 bis 7 Ampere; Entladestrom: 0,1 bis 5 Ampere; Größe: 163,8 x 106,2 x 45,6 Millimeter; Gewicht: 480 Gramm. Der Preis: 69,– Euro. Internet: www.modellhobby.de