So baut man eine Kleinst-Turbine in eine F-16 aus EPO
Da stand sie nun vor mir, so dick wie eine Red Bull-Dose, aber nicht ganz so lang. Sie hatte eine orangefarbene Kappe und ein wirklich kleines Turbinenrad. Wovon ich rede? Von der Lieferung meiner ersten Turbine, einer Kolibri T-15 von Lambert Turbines aus Deutschland. Und mit der hatte ich etwas ganz Besonderes vor: Sie sollte in einer F-16 von LanXiang Einzug halten.
Mit dem Gedanken, mal in die Turbinenfliegerei einzusteigen, hatte ich schon länger gespielt, dies aber aus Kostengründen nie gemacht. Auch hat mich immer die Größe der Modelle und der damit verbundene Aufwand abgehalten – das Modell sollte auf dem nahe gelegenem Flugplatz fliegen können und keine Stunde Aufbau verschlingen. Also fiel die Entscheidung recht schnell auf eine Kolibri-Turbine, da diese wirklich gut für kleine Schaum-Jets geeignet sind.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 08/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.