Sea Hawk von Phoenix mit E-Jets-Impeller

Sea Hawk von Phoenix mit E-Jets-Impeller

Die ersten Jets im Flugmodellbau hatten noch einen Propeller in der spitzen Nase und dahinter einen kleinen Verbrenner. Später kamen die Impeller mit hochdrehenden Rossi-Motoren – was waren das für Zeiten. Heute haben Impeller bis zu 11 Blätter und kommen vom Sound den Turbinen schon sehr nahe. So ein Modell wird in zwei Größen von Phoenix Model hergestellt und von D-Power vertrieben. Die größere Sea Hawk mit 1.600 Millimeter Spannweite wollen wir uns hier einmal näher ansehen.

Der Vorteil, wenn man mehrere Modelle elektrisch betreibt, ist die Anzahl der Akkus, die mittlerweile vorhanden sind. Somit befinden sich auch diverse 6s-LiPo-Akkus im Schrank und damit steht fest, dass auch die Sea Hawk von uns mit zwei 6s-Akkus betrieben wird. Aber bevor es soweit ist, gilt es erst einmal den Lieferumfang zu inspizieren. Der Bausatz ist komplett ausgestattet, wie von Phoenix Model gewohnt. Die Verarbeitung aller Teile ist sehr gut und das Gewicht bei guter Stabilität nicht zu hoch. Die Rumpfform wurde in Holz sehr schön umgesetzt. Das Modell wird komplett mit einem ­pneumatischen Fahrwerk geliefert, das überzeugen kann. Somit ­fehlen nur noch die Servos und der Impeller.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 05/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.