Pichler Modellbau: Modelle & Motoren

Das neue Segler-Flaggschiff bei Pichler ist die DFS Olympia Meise. Das ARF-Modell ist ein komplett in Holzbauweise erstellter Leistungssegler mit einer Spannweite von 3.120 Millimeter. Die Meise kann als reiner Segler am Hang beziehungsweise im Schleppbetrieb oder aber mit einem Elektroantrieb geflogen werden. Optional ist ein kraftvoller, fast unsichtbar integrierter Elektroantrieb erhältlich, der jederzeit installiert werden kann. Der Einbau elektrischer Störklappen ist werksseitig bereits vorbereitet. Es sind drei verschiedene Farbvarianten lieferbar, entweder mit original Oracover-Folie oder Oratex-Gewebe bespannt.Die DFS Olympia Meise kostet 339,- Euro. Die Sbach ist eine der derzeit angesagtesten Kunstflugmaschinen überhaupt. Jetzt ist ein EPP-Schaummodell der Sbach mit einer Spannweite von 1.200 Millimeter bei Pichler Modellbau erhältlich. Bei etwa 770 Gramm Abfluggewicht verspricht die Sbach beste Flugleistungen sowie theoretisch unbegrenzten Kunstflugspaß - das Limit ist der Pilot, nicht das Modell. Für Akkuwechsel und Wartungsarbeiten kann das Cockpit komplett von oben abgenommen werden. Pichler bietet die Sbach als Combo-Set komplett mit Boost-25-Brushlessmotor, 40-Ampere-Brushlessregler und vier Masterservos zum Preis von 169,- Euro an. Mit seinen 920 Millimeter Spannweite fällt Swallow T-45 von Pichler in die Kategorie der "immer-dabei-Segler". Das Modell wird in ARF-Holzbauweise geliefert und glänzr trotz der geringen Abmessungen durch beachtliche Flugleistungen: ganz egal ob am Hang bei Thermik, in der Ebene oder im Schleppeinsatz. Der Swallow T-45 wird über Seiten- und Höhenruder gesteuert. Der Preis für den Swallow T-45 inklusive zwei Master Mini-Servos beträgt 75,- Euro. Optional kann das Modell auch mit einem Brushless-Elektroantrieb ausgerüstet werden. Die im deutschsprachigen Raum exklusiv von Pichler Modellbau vertriebenen NGH-Motoren wurden von Grund auf als Benzinmotoren entwickelt. Jetzt neu ist der Benzinmotor NGT GT-9 mit 9 Kubikzentimeter Hubraum. Dieser Motor ist ein direkter Ersatz für die früher so beliebte 7,5- bis 8,5-Kubikzentimeter-Glühzünderklasse und hat dieselben Einbaumaße.Der GT-9 wird komplett mit elektronischer Zündung, Zündkerze sowie Schalldämpfer geliefert und ist für 199,- Euro zu haben. Pichler stellt den neu entwickelten Brushlessmotor Boost 180 vor. Dieser ersetzt leistungsmäßig einen Benzinmotor von 50 bis 60 Kubikzentimeter Hubraum und kann mit 10s- bis 12s-LiPos und handelsüblichen Brushlessreglern betrieben werden. Es handelt sich dabei um einen 28-poligen Außenläufer, der durch hohe Leistung und Standfestigkeit überzeugt. Herausragende Merkmale sind die integrierte Propelleraufnahme und das extragroßes Kugellager, welches die Motorglocke wirkungsvoll stützt. Der Preis: 299,- Euro. Internet: www.pichler-modellbau.de