P-40B Warhawk von FMS/ One Hobby

P-40B Warhawk von FMS/ One Hobby

Verglichen mit Warbird-Ikonen Mustang, Spitfire, Corsair oder ME 109 könnte man sie fast schon als Exot bezeichnen, die Curtis P-40B. Zumindest auf unseren Modellflugplätzen ist sie eher selten anzutreffen. Dabei spielte das Flugzeug im Zweiten Weltkrieg eine durchaus wichtige Rolle, und das auf allen Kriegsschauplätzen in Europa, Afrika und Asien. Onehobby hat das FMS-Modell exklusiv ins Programm genommen und – so viel sei hier schon verraten – es ist ein sehr guter Wurf geworden, optisch wie fliegerisch.

Das Original der hier nachgebildeten P-40B flog in der Anfangszeit des Zweiten Weltkriegs in China gegen die Japaner, mit chinesischen Hoheitszeichen, aber amerikanischen Piloten. Damals waren die USA noch gar nicht in den Krieg eingetreten und die Flugzeugführer sowie ihre Mechaniker waren die „American Volunteer Group“, eine Gruppe Freiwilliger, die man auch die „Flying Tigers“ nannte. Gegründet wurde sie von dem US-Captain Claire Lee ­Chenault und finanziert durch Spenden. Weder Piloten noch Bodenpersonal trugen Uniformen und es war allem Anschein nach eine recht lässige Truppe. Ihr Einheitszeichen war der fliegende Comic-Tiger, als Nose-Art hatten alle Maschinen ein aufgemaltes Haifischmaul, das später auch von anderen Staffeln adaptiert wurde und bis in die heutige Zeit hin und wieder an Militärflugzeugen zu finden ist.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 08/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.