Neuheiten von Lindinger
Der Elektrosegler Q12X ist die verbesserte sowie superleichte Version und Nachfolger des erfolgreichen Q12 von Horejsie, vertrieben über Lindinger. Der Rumpf wird aus Kevlar-Carbon-Gewebe gefertigt. Der Rumpf ist sehr flach, bietet aber genug Platz. Das Modell ist für die europäische F5J-400 Wettbewerbsklasse geeignet, aber auch für Freizeitpiloten. Die Spannweite beträgt 2.000 Millimeter und das Gewicht zirka 500 Gramm. Der Preis: 299,99 Euro.
In den Maßstäben 1:5 und 1:4 bietet Lindinger bereits eine Ka-8b an und baut seine Reihe mit der 1:3-Scale-Version mit einer Spannweite von 5.000 Millimeter aus. Das Abfluggewicht des 899,99 Euro kostenden Seglers beträgt um die 9.500 Gramm. Zum Zweck der Eigenstartfähigkeit ist das Modell elektrifizierbar. Das aus Holz fertig gebaute Modell ist ab Werk mit Oracover-Folie bespannt. Der Einbau optional erhältlicher, elektrischer Störklappen ist vorbereitet. Gesteuert wird über Höhe, Seite und Querruder.
Lindingers Kraviso 2, hergestellt von Xpower, ist ein Allround-Elektrosegler, der mit einem 3s-Setup motorisiert wird. Zum Lieferumfang gehören der Rumpf und Seitenleitwerk aus GFK, eine GFK-Kabinenhaube mit Befestigungsvorrichtung, Styro-Balsa-beplankte und mit Oracover-Folie bebügelte Flächen sowie zahlreiche Kleinteile beziehungsweise Zubehör. Die Steuerung des 3.480 Millimeter spannenden und etwa 3.400 Gramm wiegenden Modells erfolgt über Höhe, Seite, Quer, Motor sowie Wölbklappen. Der Preis: 444,99 Euro
Internet: www.lindinger.at