Neuheiten von Derkum

Neuheiten von Derkum

Die Phoenix T-6 Texan II von Derkum ist ein zweisitziger Unterdecker mit Dreibeinfahrwerk, das auch für den Kunstflug und die Kunstflugschulung verwendet werden kann. Die Motorhaube ist aus GFK und fertig lackiert, ansonsten ist das Modell komplett aus Holz aufgebaut und mit Oracover-Folie bespannt. Konzipiert für einen 8,5er-Verbrennungsmotor kann auch ein Brushless-Antrieb eingesetzt werden. Die Spannweite des 199,– Euro kostenden Modells beträgt 1.490 Millimeter und das Gewicht zirka 3.400 Gramm.

Eine Reihe Details wie ausgebautes Cockpit, lenkbares Bugfahrwerk, pneumatisches und gefedertes Einziehfahrwerk, lackierte GFK-Motorhaube und einiges mehr kennzeichnen die 199,– Euro kostende Phoenix PC-9. Das aus Holz aufgebaute und mit Oracover bespannte Modell ist für Verbrenner- sowie Elektro-Antriebe geeignet und hat eine Spannweite von 1.490 Millimeter bei etwa 3.400 Gramm Abfluggewicht.

Der Stratos 290 E von Derkum ist ein Elektrosegler mit einer Tragfläche in dreifacher V-Form, die ihm Eigenstabilität und sehr gute Thermikflugeigenschaften verleihen sollen. In die mit Oracover bespannte Fläche sind Querruder und Wölbklappen eingelassen. Die Flügel sind für den Transport teilbar und das T-Leitwerk abnehmbar. Zum Lieferumfang gehören ein GFK-Rumpf und GFK-Winglets. Die Spannweite beträgt 2.900 Millimeter, die Länge 1.380 Millimeter und das Gewicht 2.150 Gramm. Der Preis: 379,– Euro.

Internet: www.derkum-modellbau.com