Neues Wissen über Flügelkonstruktionen in der Luftfahrt
Der Traum vom Fliegen fasziniert die Menschheit schon seit Jahrtausenden. Sowohl in der Antike als auch in der Neuzeit unternahmen große Denker ihrer Zeit Versuche, den Flug von Vögeln nachzuahmen. Doch ohne Ausnahme konnte zu ihren Lebzeiten kein Versuch dokumentiert werden, der das Flugprinzip „schwerer als Luft“ gelingen ließ.
Seit etwas mehr als einem Jahrhundert gelingt es der Menschheit, effektiv mit Fluggeräten vom Boden abzuheben. Seither wurden eine Vielzahl an aerodynamischen Gesetzen gefunden, anhand derer das Flugprinzip weiter verbessert wurde. Auch wenn mittlerweile über die derzeitige Konstruktionsweise von Flugzeugen ein enormer Wissensstand geschaffen wurde, bewegt sich deren technische Anwendung noch weit von der Effizienz entfernt, wie es die Natur vormacht. Diese Arbeit gibt sich aber mit diesem Defizit nicht zufrieden. Deswegen wurde der aktuelle aerodynamische Wissensstand neu hinterfragt, über die Ergebnisse berichtet dieser Artikel.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 07/2013 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.