Mit dem ParkMaster Pro einen Klassiker neu aufgelegt

Mit dem ParkMaster Pro einen Klassiker neu aufgelegt

Vor Jahren besaß ich einen Parkmaster der ersten Generation. Der machte große Freude und wurde viel geflogen. Doch im Zuge einer Platzbeschaffungsmaßnahme war die Trennung irgendwann unausweichlich. Natürlich wurde er immer wieder mal vermisst und so weckte die Neuauflage von Multiplex sofort alte Begehrlichkeiten.

Klugerweise ist Multiplex bei der Modellpflege behutsam vorgegangen, denn Modellform und -geometrie blieben unverändert. Nach wie vor ist der Parkmaster so etwas wie ein getunter Shocky. Der Rumpf ist extrem schmal gebaut und Tragfläche wie Leitwerke besitzen ein dünnes, symmetrisches Profil. Neu sind die Carbonfaser-Verstärkungen von Rumpf, Tragfläche und Leitwerk, mit denen die GFK-Stringer des Vorgängers ersetzt wurden und die nun für eine insgesamt stabilere Zelle sorgen. Das Drahtfahrwerk wich ebenfalls Fahrwerksbeinen aus Kohlefasermaterial. Die Motorbefestigung wurde verstärkt und kann durch einen optional erhältlichen Carbon-Motorspant noch weiter optimiert werden. Leider unverändert blieb die Tatsache, dass der Parkmaster nach dem Zusammenbau nicht mehr demontierbar ist, wobei das zugegebenermaßen bei der Mitteldeckerauslegung mit dem schmalen Rumpf schwierig zu realisieren wäre. Insgesamt zielen die Modifikationen auf eine Erweiterung des Einsatzspektrums in Richtung dynamisches, man kann auch sagen „brutales“ 3D-Fliegen ab. Erhältlich ist der Parkmaster Pro als Baukasten und als sogenanntes Kit+ einschließlich Antrieb und Servos. Eben diese Kit+-Variante wurde getestet.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 03/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.