Mega-Spaß mit Horizon Hobbys kleinem E-Jet

Mit seinen kleinen, vorbildgetreuen Modellen aus der UMX-Serie hat Horizon Hobby bereits eine Menge guter Erfahrung sammeln können. Neben zivilen Mustern finden sich auch Warbirds und ein Segler im Programm. Was noch fehlte, war ein Jet. Den gibt es jetzt mit der MiG-15. Als die Mikojan-Gurevich MiG-15 gegen Ende des Jahres 1950 auf der Seite von Nordkorea im Koreakrieg auftauchte, wurde schnell klar, dass die bis zu diesem Zeitpunkt eingesetzten Flugzeuge auf südkoreanischer Seite unterlegen waren. Mit dem Einsatz der F-86 Sabre konnte wieder ein gewisses Gleichgewicht hergestellt werden. Beide Jets hatten in bestimmten Bereichen Vorzüge. Die MiG war stärker bewaffnet und konnte höher steigen. Die F-86 war unterhalb von 8.000 Meter schneller und hatte unterhalb 10.000 Meter die höhere Wendigkeit. Es kam viel auf die Fähigkeiten des Piloten an, weshalb auf nordkoreanischer Seite bald erfahrene sowjetische Piloten verdeckt eingesetzt wurden. Welcher nun der bessere Original-Jet war, sei dahingestellt. Wir haben es mit einem Modell von Horizon Hobby zu tun. Uns interessiert, wie das fliegt. Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 04/2013 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.