Luftfahrt- und Modellflug-Historie zum Anfassen

Ohne Frage war der Beginn der manntragenden Fliegerei ein Abenteuer. Dass diese Drahtverhaue wirklich flogen, ist aus heutiger Sicht kaum mehr nachvollziehbar. Originale sind fast keine erhalten, sodass der Pioniergeist aus den Anfängen in Modellen wieder lebendig werden muss. Wie bei der Bristol Boxkite von Hansruedi Zeller, die selbst Museumscharakter hat. Beim Wasserflugmeeting 2011 in Rorschach am Bodensee machte ich die Bekanntschaft mit Hansruedi Zeller aus der Schweiz. Er leitete das Meeting zusammen mit seinen Fliegerfreunden vom MFV-Thal. Wie das auf solchen Treffen so ist, erzählt man dann von seinen fliegenden Neubauten und den damit erlebten Erfahrungen. Hansruedi Zeller aber erzählte von keinem neuen Modell, sondern von einem, das sein Vater vor über 50 Jahren gebaut hatte. Zudem war das Vorbild dieses Nachbaus bereits damals schon eher etwas veraltet, denn es handelt sich um eine Bristol Boxkite. Da man so etwas nicht jeden Tag zu sehen bekommt, wurde ein Besuch bei ihm vereinbart, um den Doppeldecker zu bestaunen. Doch das war nur der Anfang, denn Herr Zeller ließ uns in einen Hangar blicken, der viele weitere Schätze birgt. Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 12/2012 von FlugModell lesen. Diese können Sie online auf pubbles herunterladen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.