Jupiter Bipe: Doppeldecker im Retro-Look zum Selberbauen

Jupiter Bipe: Doppeldecker im Retro-Look zum Selberbauen

Doppeldecker sind toll. Und der hier ist einfach und schnell zu bauen, passt in jedes Fahrzeug, kann fast überall starten, landen und fliegen, ist voll kunstflugtauglich und sieht auch noch richtig gut aus. FlugModell-Autor Thomas Buchwald hat den Jupiter Bipe entworfen und wir stellen den Plan kostenlos zum Download zur Verfügung. Los geht’s!

Jupiter Bipe ist eigentlich ein Buschtrottel im Oldtimer-Doppeldecker-Gewand. Viele konstruktive Merkmale hat der Doppeldecker vom FlugModell-Klassiker geerbt. Dazu gehören das KFm2-Flügelprofil in Kombination mit großen Flaperons, das Zusammenspiel der Anstellwinkel von Flügel und Höhenleitwerk sowie die Buschräder.

Bewährtes
Die Kline-Fogleman-Profile (KF) haben sich im Parkflyer-Segment so oft bewährt, dass man nicht mehr darüber diskutieren muss, ob ein Stufenprofil Sinn macht. Wir streben hier keine Höchstleistungen, sondern eine einfache Bauweise und gutmütige Flugeigenschaften an. Und das liefern KF-Profile zuverlässig. Im Zusammenspiel mit den großen Flaperons ergeben sich hervorragende STOL-Eigenschaften (Short Takeoff and Landing). Ein hochkant eingeklebtes CFK-Flachprofil und diagonale Holzstreben sorgen für große Stabilität der Tragflächen. Die KFm2-Profilstufe gibt das für das Farbschema der Doppeldecker der 1930er-Jahre typische bogenförmige Muster vor.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 07+08/2024 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.