Holzmodell Introduction F5J von Höllein
Bei F5J handelt es sich im Wesentlichen um eine Wettbewerbsklasse für funkferngesteuerte Thermik-Segelflugmodelle mit Elektromotor. Wobei ein paar grundsätzliche Vorgaben für das Modell einzuhalten sind. Der Himmlische Höllein bietet mit dem Introduction einen E-Segler an, der einerseits auf F5J zugeschnitten ist, andererseits ein besonderes Bau- und Flugvergnügen für alle darstellt. Übersetzt steht der Modellname für „Einführung“. Warum das Holz-Baukastenmodell ein geeignetes Starterset ist, zeigen wir in diesem Testbericht.
Das Regelwerk und die Teilnahmevoraussetzungen zur F5J-Klasse sind bewusst einfach gehalten: Höchster Flächeninhalt 150 Quadratdezimeter (dm²), maximales Abfluggewicht 5.000 Gramm (g), maximale Spannweite 4.000 Millimeter (mm) und eine Flächenbelastung von 12 bis 75 g/dm². Die Art des Antriebsakkus und des Antriebsmotors sind frei wählbar. Ein Wettbewerbsflug läuft in etwa so ab: Das Modell wird mit laufendem Motor aus der Hand gestartet. Nach spätestens 30 Sekunden muss er abgeschaltet werden und der Segelflug beginnt. Ein zweites Mal darf man den Antrieb nicht einschalten.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 02/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.