Hitec Multicharger X2 700 mit e-PowerBox50 A

Hitec Multicharger X2 700 mit e-PowerBox50 A

Wenn die „Stromtanks“ immer größer werden, muss auch das „Betanken“ schneller gehen. Und weil die Zellen nicht nur in der Kapazität wachsen, sondern oft auch mehr davon in Reihe liegen und zudem neue Stromquellen mit höherer Ladespannung auf den Markt drängen, ist auch eine Anpassung in Richtung höherer Spannung angesagt. Beim koreanischen Hersteller Hitec scheint man diese Zeichen erkannt zu haben und präsentiert mit dem Doppellader mit 2 × 700Watt in Kombination mit einem 1.200-Watt-Schaltnetzteil eine hochinteressante Lösung.

Die Leistungsbeschreibung liest sich dann auch wie ein Wunschzettel an den Weihnachtsmann: LiPo- ­Batterien herkömmlicher Art mit 4,2 Volt (V) und auch HV-LiPos mit auf 4,35 V pro Zelle erhöhter Lade­spannung können als Batterien von 2 bis 8 Zellen am Stück geladen werden. Da steigt die Ladespannung dann auf nahezu 35 V. Natürlich kriegt man auch die gleiche Anzahl ladespannungsgezähmter LiIon- und LiFe-­Batterien damit randvoll. Bei den nicht mehr ganz so aktuellen NiCd- und NiMH-Zellen dürfen je 20 Stück in Reihe liegen. Bleibatterien können eine Nennspannung von bis zu 24 V aufweisen, um noch voll zu werden. Und beim Ladestrom lässt sich das Hitec X2 700 schon gar nicht lumpen: Es ist in Schritten von 0,1 Ampere (A) einstellbar bis auf satte 30 A. Im begrenzenden Rahmen von jeweils 700 Watt (W) reicht diese Stromkonstanz bis über 23 V Ladespannung hinaus. Beim Ultra-Schnellladen von 6s-LiPo-Packs – Sinnfrage mal außen vor – geht der Lader erst auf den allerletzten Metern ein wenig in die Knie. Beim Entladen – schön, wenn sowas auch geht – reicht der Garten dann nur bis maximal 5 A. Schließlich muss die Energie dann von dem eingebauten Ventilator weggepustet werden. Er agiert übrigens temperatur­gesteuert mit sehr ­dezenter Geräuschentwicklung – ein veritables ­Wellnessprogramm für Indoor-Ladespiele.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 04/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.