Frohe Kunde aus Brüssel

Frohe Kunde aus Brüssel

Zuletzt war es ruhiger geworden um die gesetzlichen Vorschriften für Modellflugsportler. Allerdings nur in der breiten Öffentlichkeit. Nachdem die Novellierung der Luftverkehrsordnung lange Zeit für Unruhe gesorgt hatte war es jetzt an der EU-Kommission, auf euopäische Ebene einen einheitlichen Rahmen vorzuschlagen. Wie bereits im Ringen mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur war der Deutsche Modellflieger Verband (DMFV) auch hier stets am Ball und im engen Dialog mit der zuständigen Behörde EASA und Fachpolitikern aus dem europäischen Parlament. Mit Erfolg. Mit der heute in Brüssel verabschiedeten Verordnung folgte die EU-Kommission im Wesentlichen den Vorschlägen der am Verfahren beteiligten Fachverbände. "Damit ist sichergestellt", so der DMFV auf seiner Website, "dass für Verbandsmitglieder keine Einschränkungen beim Betrieb von Flugmodellen zu befürchten sind und der Modellflugsport auch auf Europaebene zukünftig ohne Hürden ausgeübt werden kann."

Hier geht es zur vollständigen Meldung:

https://www.dmfv.aero/presse/eu-kommission-entscheidet-zugunsten-der-modellflieger/

Foto: AdobeStock/finecki

28. Februar 2019