Eigenbau-Citabria in 1:2 unter 25 Kilo

Eigenbau-Citabria in 1:2 unter 25 Kilo

Ein Schleppgespann in 1:2 und elektrisch befeuert – das war die Idee. Was sich in einen so kurzen Satz packen lässt, brauchte viele Jahre der Planung und des Baus gleich zweier Modelle. Die ASW 28 in 1:2 hatte zunächst den Vortritt, mit ihren 9 Meter Spannweite und knapp unter 25 Kilogramm Gewicht stellte ich sie bereits im Oktober 2010 in einem anderen Magazin vor. Zur Krönung sollte sie in der zweiten Stufe des Projekts auch ohne Klapptriebwerk starten. Was noch fehlte, war somit der passende Schlepper. Das Ganze mündete in ein Projekt, dessen Ausmaß ich vorher nicht wirklich erahnte. Und das war wahrscheinlich nur gut so. Anfang 2017 war es endlich geschafft, die in diesem Bericht vorgestellte Bellanca Citabria Explorer fliegt und schleppt.

Jäger und Sammler, diese Ur-Instinkte sind mir eigentlich fremd, aber vor Baubeginn war einiges an Vorbereitung notwendig. Alle greifbaren Unterlagen des Originals und Fotos wurden gesammelt, ebenso wie Pläne verschiedener Hersteller und Rohbaufotos anderer Projekte. Drei prall gefüllte Ordner und zig Berechnungstools wurden nach und nach zusammengetragen. Schnell wurde aber klar, dass eine herkömmliche Holzbauweise ein Abfluggewicht unter 25 Kilogramm (kg) niemals ermöglichen würde. Die Weichen mussten bei der Konstruktion sehr früh auf „unkonventionell“ gestellt werden. Sandwich-Bauteile statt Längsgurte, Spanten aus nur 4 Millimeter (mm) starkem Pappelsperrholz, Rippen aus Styrofoam, ein mit Schaum gefüllter Holm, ein Fahrwerk in Sandwich-Bauweise und ein Eigenbau-Getriebe nebst -Propeller sollten die Reise zum Ziel begleiten.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 08/2017 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.