EasyGlider 4 – der Volkssegler von Multiplex

EasyGlider 4 – der Volkssegler von Multiplex

Kennst du einen, kennst du alle, sagt der Volksmund. Ehrlich? Dann wäre jeder neue VW Golf wie der alte. Wohl kaum, sonst wäre auch über den neuen EasyGlider 4 von Multiplex bereits alles dutzende Male gesagt worden. Wie man es auch dreht und wendet, EasyGlider sind mehr als die Summe ihrer Teile. Trotz aller bestehender Raffinesse entdeckte der Hersteller einmal mehr Entwicklungspotenzial bei seinem Bestseller. Was die Evolution brachte, das zeigen wir hier.

Wow, den ersten EasyGlider brachte Multiplex bereits 2005 auf den Markt. Ohne Frage gibt es eine Menge Flugmodelle mehr, die deutlich längere Produktzyklen aufweisen. Aber der EasyGlider dürfte mit das dienstälteste Hartschaummodell sein – vermutlich weltweit. Dieser Segler hat schon viele Mitstreiter kommen und wieder gehen sehen. Was hat er, was andere nicht haben? Einen Namen. So wie es die Golf-Klasse gibt, drückt der EasyGlider der handlichen Zwei-Meter-Klasse ihren Stempel auf. Obwohl dem Modell dazu 200 Millimeter Spannweite fehlen, markiert es den Standard, an dem selbst hochgezüchtete, sündhaft teure Edelsegler nicht vorbeikommen. Das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis, das nichts anderes als ein kluger Kompromiss ist, setzt dem EasyGlider unangefochten die Krone auf. Hinzu kommen seine legendären Einsteiger-Qualitäten. Wie viele mit ihm das Modellfliegen (kennen)gelernt haben, darüber lässt sich nur spekulieren. Es dürften mehrere Zehntausend sein, weil sich der Segler als Schulungsmodell in unzähligen Vereinen verdient gemacht hat. Den EasyGlider daher in einen Atemzug mit dem Kleinen Uhu zu nennen, ist so abwegig nicht – auch wenn letzterer wohl die Flugmodell-Legende überhaupt ist. Aber was kann der so Hochgelobte?

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 06/2017 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.