Doppel-Wasserruder für Hartschaummodelle
Vergangenes Jahr präsentierte Multiplex eine Pilatus Porter, zu der auch Schwimmer angeboten werden. Das Modell macht mit diesen lang Auslegern mindestens einen so guten Eindruck wie mit den serienmäßigen Rädern. An Land lässt sich das Modell sehr gut dirigieren. Mit einem Trick gelingt das auch auf dem Wasser – wir zeigen wie.
Man kann Multiplex zu diesem Schwimmersatz wirklich nur gratulieren. Die stabile Aufhängung am Rumpf mit den zwei Alubügeln sitzt perfekt an der Porter und die gekielten Schwimmer sorgen für ein sanftes Abwassern. Auch bei der Landung setzt das Modell weicher auf, als mit den sonst üblichen Schwimmern ohne Kielung. Aber in einem Punkt konnte mich der Schwimmersatz nicht überzeugen. Als Wasserruder wird anstatt des Spornrades ein 50 × 60 Millimeter (mm) großes Ruder am Heck eingeklipst. Das funktioniert zwar einigermaßen, ist aber optisch nicht ansehnlich. Das Ruder am Heck hat außerdem den Nachteil, dass es beim Abheben des Modells noch einmal ins Wasser eintaucht und das Modell aus der Richtung bringen könnte.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 08/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.