Die Carbon Cub von Hangar 9 mit kräftigem Antrieb

Die Carbon Cub von Hangar 9 mit kräftigem Antrieb

Wenn Modellflieger das Wort Carbon hören, verbinden sie damit unwillkürlich schwarz, hoch motorisiert, Highspeed oder 3D. Von all dem hat das Original der Carbon Cub nichts, sieht man von der Verwendung des modernen Materials und der Motorisierung einiger Muster einmal ab.

Zwar sieht das Flugzeug auf den ersten Blick wie eine Super Cub aus, in Wirklichkeit läuft es aber unter der Bezeichnung LSA, was eine Abkürzung für Light Sport Aircraft ist. Die Vorzüge dieses Flugzeugs liegen in dem um rund 130 Kilogramm niedrigeren Gewicht, einem breiteren Rumpf und einer größeren Einstiegstür gegenüber einer Super Cub. Werden LSA normalerweise mit Motoren zwischen 80 und 120 PS ausgerüstet, bietet ein Hersteller auch eine Motorisierung von 180 PS an. Um den gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Höchstgeschwindigkeit eines LSA gerecht zu werden, darf die volle Leistung nur beim Start und im Steigflug genutzt werden. Ansonsten muss mit Hilfe der Drehzahl des starren Propellers die Fluggeschwindigkeit auf maximal 120 Knoten, was 223 Stundenkilometer entspricht, in Meereshöhe gehalten werden.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 11/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.