Der teuflisch gute 5,6-m-Segler von KD-Flugmodellbau

Nach dem Bau einer B4 mit 6.000 Millimeter Spannweite und dem Gegenstück dazu in Form einer Rhönlerche mit 4.300 Millimeter kam der Wunsch nach einem Segler auf, der genau in der Mitte lag. Er sollte die gefühlte Lücke zwischen leichtem Thermikmodell und Kunstflugsegler füllen. Ein Kandidat war die ASK-21 von KD-Flugmodellbau. Bislang hörte man nur Gutes über den Segler und dessen Bauausführung. Das weckte die Neugier. Eine ASK-21 nannte der Autor schon einmal sein Eigen, jedoch mit 4.000 Millimeter (mm) Spannweite. Die von KD-Flugmodellbau spannt 5.600 mm und ist mit den angegebenen 14 Kilogramm Abfluggewicht recht leicht geraten. Zudem ist sie von der RC-Ausstattung her sehr genügsam. Ein Einziehfahrwerk entfällt und vier Servos in den Flächen sollen reichen. Die Kritiken von Eigentümern klangen durchweg positiv, gerade die Flugeigenschaften wurden sehr gelobt. Im Nachbarverein fliegen ebenfalls zwei ASK-21 von KD und deren Eigner waren auch voll des Lobes. Bei der telefonischen Bestellung wurden so­­gleich die damals ganz neuen, großen Störklappen von Florian Schambeck (www.klapptriebwerk.de) mit geordert. Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 03/2014 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.