Alle Infos zu Schweighofers Turbinen-Jet
Den dritten Platz holte das österreichische Team 2001 bei der Jet-Weltmeisterschaft. Mit auf dem Treppchen stand damals Manfred Eberhard, der mit seiner Saab 35 Draken Mitstreiter und Fachwelt erstaunte. Statt Rummel folgte Stille und es dauerte elf Jahre, bis die Draken ihren zweiten Frühling erleben durfte. Schweighofer hob den Drachen diesen Spätsommer erneut aus der Taufe und unterstreicht damit eindrucksvoll seine Turbinenjet-Ambitionen.
Auf dem Firmengelände im österreichischen Deutschlandsberg gewährte Schweighofer der FlugModell-Redaktion einen detaillierten Blick auf das Display-Modell des künftigen Super-Stars. Mario Walter, Prokurist, Marketing und Vertriebsleiter von Modellsport Schweighofer, ist die treibende Kraft hinter dem Draken-Projekt. Er ist selbst begeisterter Jet-Pilot und man spürt, wie ihm das Herz aufgeht, wenn er von „seiner“ Draken spricht. Diese tiefe Verbundheit teilt er mit einer Reihe seiner Landsleute. Weniger wegen des Erfolgs von Manfred Eberhard bei der WM – so bedeutend ist der Modellsport in der Alpenrepublik auch wieder nicht. Vielmehr wegen der zwei Dutzend Original Saab 35 Draken, die zu Beginn ihrer Karriere in Österreich ein Politikum darstellten.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 01/2013 von FlugModell lesen. Diese können Sie online auf pubbles herunterladen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.