Airbus A-320 E-Jet-Großmodell im Maßstab 1:10

Beim Elektroimpellertreffen in Effeln 2012 fiel die große A-320 von Klaus Hakelberg sofort auf. Besonders interessant ist das Modell wegen der vielen selbstentwickelten Detaillösungen – es ist eben noch richtiger Modellbau im eigentlichen Sinne. Alleine das ist schon genug Grund über das Modell und seine Entwicklung zu berichten. Klaus Hakelberg fing vor über zehn Jahren an, sich mit dem Projekt zu beschäftigen. Die Initialzündung gab sein Sohn Peter. Man baute zunächst kleine Airliner, doch bei Peter kam der Wunsch nach einem größeren Modell auf. Zwar baute Klaus Hakelberg bereits an einer größeren Dash 8 im Maßstab 1:10. Aber als sein Sohn nach dessem Schul­abschluss aus den USA nach Deutschland zurückkehrte, fiel die Entscheidung, eine A-320 im Maßstab 1:10 zu bauen. Die Bauzeit hierfür sollte vier Jahre betragen. Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 05/2013 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.