StaggerDuck

StaggerDuck

Für sich betrachtet ist EPP nur ein Schaumblock. Nicht mehr. Nicht weniger. In diesem steckt jedoch immer wieder auch ein Flugmodell, das zu überraschen weiß. Es aus diesem Block herauszuarbeiten, ist die Kunst. Wie das gelingt? Eigentlich ist das ganz einfach.

Es war wie immer: Kaum ist ein Bauprojekt abgeschlossen, kreisen die Gedanken bereits um das Nächste. Aber was sollte es dieses Mal werden? Viele Ideen wurden geboren, um dann wieder verworfen oder auf einen späteren Zeitpunkt – auch als Sankt-Nimmerleinstag bekannt – verschoben zu werden. Lediglich ein paar Dinge standen von Anfang an fest: Es sollte wieder ein Wasserflieger werden, nach Möglichkeit ein Flugboot für maximalen Spaß auf dem Wasser. Die mittlerweile bewährte Bauweise aus buntem EPP-Schaum würde auch bei diesem Modell umgesetzt. Das Modell sollte kompakt sein, sodass es am Stück transportiert ein Immer-dabei-und-sofort-einsatzbereit-Modell würde. Das bedeutete aber auch, dass Wind kein K.O.-Kriterium sein dürfe. Insbesondere müsste das Modell so stabil auf dem Wasser liegen, dass es nicht gleich vom ersten Windhauch umgeblasen würde. Es sollte sich deutlich von meiner seit Jahren bewährten redaq unterscheiden, welche die obigen Anforderungen bereits bestens erfüllt.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 09/2012 von FlugModell lesen. Diese können Sie online auf pubbles herunterladen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.