Kompakter Kunstflug-Doppeldecker zum Nachbauen

Kompakter Kunstflug-Doppeldecker zum Nachbauen

Eigentlich beginnt diese Geschichte in den frühen 1980er-Jahren. FlugModell-Autor Thomas Buchwald sah damals einen Doppeldecker, den er nicht mehr vergessen würde: die Weeks Solution. Jetzt hat er sich seine eigene mit kompakten Abmaßen gebaut und zugleich ein Downloadplanmodell entworfen, das er hier vorstellt.

Pilot Kermit Weeks ist vielen Luftfahrtenthusiasten sicher ein Begriff. Sein Museum „Fantasy of Flight“ und der gleichnamige YouTube-Kanal sind weltbekannt. Mr. Weeks kauft alle Flugzeuge, die ihm interessant erscheinen, lässt sie fachgerecht restaurieren und fliegt sie dann selbst. Die „Kermie Cam“ Videos, die die Testflüge aus Pilotensicht zeigen, sind ein Leckerbissen für jeden Flugzeugfreund. Weniger bekannt ist, dass Kermit Weeks einer der weltbesten Kunstflugpiloten ist. In den 1980er-Jahren war er bei fast jedem maßgeblichem Wettbewerb auf dem Podium. Er war der letzte Pilot, der mit einem Doppeldecker bei Kunstflugweltmeisterschaften erfolgreich war. Und er war der erste, der einem Doppeldecker einen Motor verpasste, der eine fast unbegrenzte senkrechte Steigleistung erzeugte. So wurde seine Solution (auf deutsch „Lösung“) eines der ersten „Muscle Bipes“. Heutzutage sind krass motorisierte Pitts-Varianten bei jeder Airshow zu sehen, aber in den 1980er-Jahren war die Weeks Solution eine Sensation. Als ich dieses Flugzeug 1984 in der Zeitschrift „Sports Aviation“, die ein Vereinskollege abonniert hatte, sah, war ich als Doppeldeckerfan restlos begeistert. 37 Jahre später habe ich endlich ein Modell des schwarzen Monsters in die Luft gebracht.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 03/2022 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.