Hordern-Richmond Autoplane aus Depron nachbauen

Hordern-Richmond Autoplane aus Depron nachbauen

Schöne, vorbildgetreue Modellflugzeuge müssen weder groß noch kostspielig sein. Das hier gezeigte Modell besitzt eine handliche Spannweite von 1.200 mm und wiegt dank leichter Depron-Bauweise nur 440 g. FlugModell-Fachautor Hilmar Lange hat diesen schönen Oldtimer als Bauplan konstruiert und berichtet über die Entstehung.

Wie so oft, stolperte ich über ein YouTube-Video zum Thema Luftfahrt, denn mein Algorithmus ist wohlerzogen. Doch, Cookies und Datenspeicherung haben auch ihr Gutes. Der Kanal „Flying For Fun – Trecanair“ präsentierte mir einen Informationsfilm über jenes Baumuster, über das wir heute reden: die Hordern-Richmond „Autoplane“ aus dem Jahr 1936. Ich bin kein Luftfahrthistoriker, aber diese Dekade muss sehr aufregend gewesen sein. Zahlreiche schöne wie auch kuriose Flugmaschinen eroberten die Lüfte, mit dem Ziel, das Fliegen und Reisen den Privatpersonen näherzubringen.

So erging es auch Frederick Charles Gordon Lennox, dem 9. Duke of Richmond, auch Freddie Richmond genannt, und dem langjährigen Freund der Familie, Edmund Hordern. Beide waren flugbegeistert und haben sich damals zusammengetan, um dieses schöne, betont einfach zu steuernde, dreisitzige Reiseflugzeug zu konstruieren und zu bauen. Zur geplanten Serienfertigung kam es danach durch den Beginn des Zweiten Weltkriegs leider nicht mehr.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 04+05/2024 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.