Grunau Baby in Semi-Scale

Grunau Baby in Semi-Scale

Ein Segler soll es werden, aber kein gewöhnlicher, sondern ein vorbildgetreuer. Der Plan ist es, eines der weltweit am häufigsten gebrauchten Muster zu bauen und zu elektrifizieren – ein Grunau Baby. Von diesem Segelflugzeug wurden zwischen 1931 und 1945 gleich 4.000 Stück gebaut. Wie man sein eigenes Baby mit geringem Aufwand im heimischen Bastelkeller aus Depron herstellen kann, zeigen wir in diesem Artikel zum FlugModell-Downloadplan.

Vorbildgetreue Segelflugzeuge sind und waren schon immer eine bedeutsame Angelegenheit, und nur wahren Experten vorbehalten. Dabei trennte sich die Eigenbau­spreu vom Fertigkaufweizen dadurch, dass man in monatelanger Konklave zuerst Dokumentationsliteratur wälzte und irgendwann unzählige Rippchen aussägte, Spanten ablängte und verdünnten Spannlack inhalierte. Wer das nicht wollte, der musste zumindest den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens in minimal 4 Meter spannende Vollfaserverbund-Superorchideen anlegen, um sein An­­sehen zu erlangen. So war das, und so hat das sicherheitshalber auch in Zukunft zu sein. Nun können Sie sich vielleicht mein schlechtes Gewissen vorstellen, wenn ich mir-nichts-dir-nichts mit einem voll vorbildgetreuen Grunau Baby als pimperlichem Depron-Bauplan um die Ecke komme, der einen seidig schimmernden Polystyrol­schaumkeil in mühselig gewachsene Modellflieger­strukturen zu treiben droht.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 09/2013 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.