Downloadplan eines Airracers

Downloadplan eines Airracers

Wenn ich meine letzten Bauplanthemen so durchblättere, sind sie doch recht Elektrosegler- und slowflyerlastig. Deshalb war es mal wieder an der Zeit, etwas mit mehr Bumms zu bauen. So etwas wie einen richtigen Racer, in der Ein-Meter-Klasse, das wär’s doch. Also zog ich mein Lieblings-Flugzeugtypenbuch „Golden Age Racers“ aus dem Regal und durchforschte es nach in-Depron-Umsetzbarem.

Ende 2007 hatte ich schon einmal eine symmetrisch profilierte, kleine Percival Mew Gull mit fantastischen Flug­eigen­schaften aus den Zeichnungen im Racer-Buch heraus konstruiert. Das Modell habe ich allerdings irgendwann abgegeben. Jetzt war die Racer-Lust wieder da. In den Proportionen sehr ähnlich, fiel mir unter den Dreiseitenansichten die Howard DGA-4 „MIKE“ auf. Sowohl der Rumpf mit seinem elliptischen Querschnitt als auch der ausgerundete Recht­eck­flügel sollten keine Schwierigkeiten bereiten. Im Gegen­teil: der Kern des Rumpfs ist sogar fast spiegelsymmetrisch – bis auf Motorhaube und Aufbauten. Das kürzt den Kon­struktionsaufwand sicherlich ein. Was die Modell-EWD sowie Schwerpunktlage anbelangt, konnte ich bei meiner Mew-Gull spicken, denn die passte wirklich gut. In den Dimensionen um einen Meter würde ich vermutlich irgendwo unter 800 Gramm (g) landen, das ließe sich mit bereits reichlich vorhandenen 1.700er-3s-LiPos kraftvoll motorisieren.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 05/2013 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.