DoppelHOPPER – Der Handliche für Selbermacher

DoppelHOPPER – Der Handliche für Selbermacher

Der Balsaholz-Hochdecker HOPPER eignet sich fantastisch, um daraus eine Doppeldecker-Variante zu bauen. Das fiel mir schon früh auf, nachdem ich ihn als Bauplanmodell für die Ausgabe FlugModell 1+2/2021 konstruiert hatte. Gedacht, getan – ein paar Monate später war HOPPER nicht mehr alleine und ein neues Downloadplanmodell entstanden.

Einfach, weil es Spaß macht, sich hin und wieder einer interessanten Herausforderung zu stellen, sollte es nicht alleine bei der Verdoppelung der Flächen bleiben. Vielmehr verpasste ich dem Doppeldecker ein unkonventionell umgesetztes Querruder mittels Verdrehung der unteren Flügel. Dadurch wurde der Weg zum Erfolg zwar etwas steiniger als gedacht, aber es war letztendlich wie bei einem guten, scharfen Essen: Ein leichter Schmerz ist es, was den tollen Geschmack ausmacht.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 09/2021 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.