Chekker: Handlicher Zweiachs-Hochdecker in Holzbauweise

Chekker: Handlicher Zweiachs-Hochdecker in Holzbauweise

Man braucht nicht viel, um glücklich zu sein. Eine Weisheit, die FlugModell-Bauplanzeichner Hilmar Lange einmal mehr erfolgreich auf eine seiner neuen Konstruktionen angewendet hat: Klein, einfach zu fliegen, leicht und preiswert zu bauen. Und das Ganze gibt es auch noch als kostenlosen Downloadbauplan – was will man mehr?

Rein zweiachsgesteuerte Modelle besitzen einen ganz besonderen Reiz. Ich hatte beispielsweise kürzlich meinen betagten Depron-Hochdecker „Partenavia Jolly“ mit seinen niedlichen 700 mm Spannweite und 90 g Gewicht mit großer Freude reaktiviert. Bei der Veröffentlichung in Ausgabe 2/2013 von Modell AVIATOR war das Modell ursprünglich nur für die Turnhalle konzipiert. Heute ist es alt genug, um auch draußen zu fliegen. Mit einem glanzvollen Klebefolienfinish und einem deutlich stärkeren Motor wiegt die Jolly nun 120 g und der Flugspaß ist nach wie vor enorm. Warum eigentlich? Das primitive Ding kann doch fast nichts? Ein großer Looping, ja. Ein Turn, vielleicht. Eigentlich kann das Modell nur so beschaulich umherfliegen, nie Stress verursachen und dabei gut aussehen. Und genau das ist es, was die Jolly perfekt beherrscht.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 03/2026 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.