Warbird Iljuschin IL-2 als Downloadplan

Warbird Iljuschin IL-2 als Downloadplan

Der Nachbau der Iljuschin IL-2 hat mich schon immer gereizt. Bereits 1979 nahm ich mit dem Haus der Luftfahrt in Moskau Kontakt auf und bekam damals tatsächlich Unterlagen sowie Fotos zur Verfügung gestellt. So eisern wie immer behauptet, war der Vorhang Richtung Osten auch wieder nicht. Trotzdem sollte der Nachbau über 30 Jahre auf sich warten lassen.

Man muss bedenken, in der Zeit des Kalten Kriegs war es schon etwas Besonderes, an Original-­Zeichnungen eines ehemaligen Kriegsflugzeugs wie der IL-2 zu gelangen. Die Planungen zum ­Nachbau war ich damals angegangen und hatte sie auch ­erledigt, aber zu einem Bau ist es nicht gekommen. Der Grund ­dafür ist mir entfallen. In ­Vergessenheit geriet der Plan nie, doch es sollte bis 2011 ­dauern, bis der Nachbau der 1.600 Millimeter (mm) ­spannenden Iljuschin endlich Realität wurde.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 10/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.