Super Decathlon

Super Decathlon

Die neuesten Ausführungen des voll kunstflugtauglichen, zweisitzigen Schulterdeckers Super Decathlon und Xtreme Decathlon werden von der ­US-amerikanischen Firma American Champion Aircraft Corporation hergestellt. Viele Flugschulen in den USA setzen eine Super Decathlon ein, denn durch die sehr guten Kunstflugeigenschaften können die angehenden Piloten intensiver geschult werden. In der Grundkonstruktion gleicht die Decathlon einer Piper PA-18 Cub. Auch sie hat den stoffbespannten Stahlrohrrumpf mit den zwei Sitzen in Tandemanordnung. Ähnlich ist auch der abgestrebte und im Grundriss rechteckige Tragflügel. Und selbst das klassische Spornradfahrwerk gleicht der Piper. Schon vor Jahrzehnten galten so ausgelegte Flugzeugmuster eigentlich als veraltet, behäbig und bieder. Aber nach wie vor findet die Super Decathlon viele Liebhaber und überzeugt im Kunst- sowie Reiseflug.

Der beliebte Tandemsitzer stammt in seinen Ursprüngen aus der Typen-Familie der bekannten Aeronca-Flugzeugentwürfe. Die Aeronca Aircraft Corporation wurde am 11. November 1928 in Cincinnati/USA(Ohio) gegründet. Flugzeugbau schien in jenen Jahren ein Erfolg versprechender Geschäftszweig zu sein. Durch Charles Lindberghs Solo-Nonstop-Überquerung des Atlantiks von New York nach Paris im Jahr 1927 bestand großes Interesse an der Fliegerei und es war abzusehen, dass sich die Luftfahrt sprunghaft ausweiten würde. So hatten die Eigentümer von Aeronca zwar keine eigene Flugzeug-Konstruktion, die kam jedoch mit dem Konstrukteur Jean A. Roche, der aufgrund anderer Aufgaben seine Flugzeug-Entwicklung verkauften wollte. Es handelte sich dabei um seinen leichten und einmotorigen C-2 Eindecker, mit dem charakteristischen dreieckigen oberen Rumpfquerschnitt. Es war kein schönes Flugzeug, deshalb gab es bald den wenig schmeichelnden Beinamen „fliegende Badewanne“.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 04/2014 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.