So können Sie ein Schachbrett in den Himmel schicken

So können Sie ein Schachbrett in den Himmel schicken

Beim Erstflug dieses Nurflüglers aus Depron beeindruckte das eigenwillig geformte Modell mit überraschend lebhaften Flugeigenschaften. Die beinahe quadratische Draufsicht war auch die Inspiration zu diesem Modell: das fliegende Schachbrett.

Und so fing es an: Ein Modellfliegerfreund fragte mich, ob wir sein neues, selbstgebautes Modell in die Luft bringen können. „Na klar“, war meine spontane Antwort, denn für Neues bin ich immer zu haben. Das Modell war sofort beherrschbar und nach einigen Trimmkorrekturen flott und agil unterwegs. Da der Erbauer seine Flugmodelle frei nach dem Motto „senkrecht muss er schon können“ immer mit genügend Power ausstattet, waren die wenigen kurzen Vollgasphasen ein wirklich schweißtreibendes Erlebnis. Am Ende ist man erleichtert, wenn die Landung glückt und kein Schaden entstanden ist, besonders wenn es nicht das eigene Modell ist.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 04/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.