Piper Aircraft PA-22 Tri Pacer

Piper Aircraft PA-22 Tri Pacer

Beim Firmennamen Piper Aircraft denkt der Luftfahrt-Interessierte zuerst unweigerlich an die Piper Cub. Dieser einmotorige Tandemsitzer Schulterdecker in Spornradausführung wurde in den verschiedensten Varianten in über 40.000 Exemplaren bei Piper Aircraft/USA hergestellt. Doch von Piper stammt auch die Tri Pacer.

Über fünf Jahrzehnte standen die diversen Piper Cub-Baureihen in der Serien-Produktion; eine wirklich ganz große Erfolgsgeschichte im zivilen Flugzeugbau. Tausende von Flugschülern begannen ihre Flugausbildung auf einer Piper Cub. Dieser Flugzeugtyp setzte Maßstäbe im Leichtflugzeugbau und machte die Firma Piper Aircraft über viele Jahre zum Marktführer in dieser Sportflugzeug-Klasse.
In den 1930er- und 1940er-Jahren wurde auch in den USA eine Ausbildung zum Motorflugzeugführer gefördert. Anfangs unter einer zivilen Bezeichnung, später dann ganz offen unter dem Titel „War Training Service“. Diese Ausbildung wurde bei diversen zivilen Vereinigungen durchgeführt und auch an den Universitäten. 20.000 junge Menschen erwarben so pro Jahr einen Flugzeugführerschein. Bis etwa 1945 waren es fast 500.000 US-Amerikaner, welche so zu ihrem Flugschein kamen. Ein großer Teil dieser Flugschüler erlernte den Umgang mit dem Steuerknüppel auf einer Piper Cub, natürlich eine hervorragende Werbung für die ­Piper-Flugzeuge. Eine ausführliche Vorbild-Dokumentation über die Piper Cub findet sich übrigens in „Modellflieger“ – dem Magazin des Deutschen ­Modellflieger Verbands – Ausgabe 04/2014, nebst vielen Zeichnungen zum Download.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 09/2019 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.