Motorsegler Kaiser K11 als Holz-Eigenbau

Motorsegler Kaiser K11 als Holz-Eigenbau

In FlugModell 08/2014 berichtete Hans-Jürgen Fischer über den Motorsegler Kaiser K-11. Ein wirklich seltenes Original, wie auch aus seiner Vorbilddokumentation hervorging. Diese nachzubauen, war ein schon lange gehegter Traum. Wie sich dieser realisieren ließ, soll hier in vielen Einzelheiten beschrieben werden.

Die Idee zum Bau der Kaiser K-11 kam mir schon vor der Veröffentlichung der ausführlichen Doku, und zwar nachdem ich die „Silbermöwe“ von robbe neu konstruierte und gebaut hatte. Früher übernahmen Hersteller wie robbe zumindest zum Teil die Silhouetten von Originalen als Vorlage für ihre Konstruktionen. So gesehen muss es doch da ein Original gegeben haben? Nach einigen Recherchen in einen Modellbauform stellte sich heraus, dass es die K-11 gewesen sein muss. Somit begann ich dann zum Teil mit Hilfe einiger Fotos und Vorabzeichnungen von Hans Jürgen-Fischer eine CAD-Konstruktion zu erstellen, die zumindest im vollständigen Umriss und teilweise der Original-Struktur der von Kaiser erbauten K-11 entspricht. Heraus kam ein Modell im Maßstab 1:4 mit 3.210 Millimeter Spannweite, das später einmal knapp 4.100 Gramm (g) wiegen würde. Die CAD-Daten für die Teile sendete ich einem Freund, der mir die Teile dafür nach meiner Angabe ausfräste. Im Juni 2014 konnte ich die Frästeile bei einem Oldtimertreffen in Celle in Empfang nehmen. Die Stücke waren zu aller besten Zufriedenheit sauber ausgefräst. Eigentlich konnte der Bau starten, da aber die neue Flugsaison gerade begonnen hatte, ging es eigentlich erst im letzten Winter 2014 so richtig los.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 09/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.