Fauvette

Fauvette

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und mein Betrachterauge kann sich mit leistungs­optimierten Besenstielmodellen leider nicht dauerhaft anfreunden. Daher kann es schon einmal vorkommen, dass sogar meine Thermiksegler unvernünftig dicke Rümpfe besitzen und eher an Retro-Modelle erinnern. Ja, die alten Zeiten, da kribbelt‘s doch. Wir haben alles aus Holz gebaut und die Modelle waren gleichermaßen zweckmäßig wie auch schön gestaltet. Wenn‘s nach mir geht, muss dieser Trend jedenfalls nicht aufhören.

Vor gut einem Jahr, mit dem zwei Meter spannenden Depron-Elektrosegler Fiable – einem Downloadbauplan aus FlugModell 7/8-2019 – wurde bei mir wieder die Lust auf das Thermikfliegen mit einem Tick mehr an Spannweite geweckt – ich baue sonst eher so Kleinvieh. Aber weil auch ein bekennender Depron-Fetischist einmal eine Abwechslung gebrauchen kann, durfte es diesmal wieder Holz sein. Also habe ich mir kurzerhand einen passenden Segler gezeichnet, der auf den französisch-ornithologischen Singvogel-Namen „Fauvette“ (foh-wett) hört. Er besitzt eine grazil-elegante Linienführung, und als besonderes, charakteristisches Merkmal ist der Rumpf bewusst achteckig ausgeführt.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 07+08/2020 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.