Die Cessna L-19 Bird Dog und ihre Versionen

Die Cessna L-19 Bird Dog und ihre Versionen

Schon kurz nach den allerersten Luftsprüngen dauerte es nicht lange, bis das Flugzeug auch vom Militär entdeckt wurde. Die ersten Einsätze an allen Fronten des Ersten Weltkriegs wurden noch unbewaffnet geflogen. Die Flugzeuge dienten anfangs nur zur Aufklärung und der Artilleriebeobachtung aus der Luft. Wie die Cessna L-19 Bird Dog in dieses Bild passt, lässt sich leicht erklären.

Im Zweiten Weltkrieg wurden besonders zwei dieser Beobachungs-Flugzeugtypen an allen Fronten bekannt, dies war der deutsche Fieseler Fi 156 Storch und die US-amerikanische Piper L-4. Diese Piper Cub Version wurde aus der Piper J-3 abgeleitet und ab 1941 zu einem der meistgebauten Flugzeuge seiner Art. Über 9.000 Einheiten der diversen Piper L-4 Grass­hopper Ausführungen wurden hergestellt und waren hauptsächlich als Artillerie-Beobachtungsflugzeug bis ins Jahr 1945 im aktiven Einsatz. Die typische US-Army Kampfdivision hatte damals bis zu acht Piper L-4 im Einsatz. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurden viele dieser Piper L-4 Muster vom Militär ausgesondert und für relativ wenig Geld auch in private Hände übergeben und dienten dann auch oft als Anfangstrainer.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 04/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.