Alfred Vogts Kunstflug-Legende Lo-100 Zwergreiher

Alfred Vogts Kunstflug-Legende Lo-100 Zwergreiher

Über Jahrzehnte war die Lo-100 Zwergreiher von Konstrukteur Alfred Vogt das meistgenutzte Segelkunstflugzeug. Der Prototyp flog erstmals am 02. August 1952 und selbst heute, nach mehr als 60 Jahren findet sich dieser Kunstflugsegler noch im Flugbetrieb. Über Jahrzehnte begeisterten die Altmeister im lautlosen Kunstflug, Albert Falderbaum, Gerhard Pawolka und Herbert Tiling auf vielen Flugtagen die Zuschauer mit ihren faszinierenden Kunstflugdarbietungen mit der Lo-100 Zwergreiher von Konstrukteur Alfred Vogt.

Neben einigen sehr interessanten Einzelkonstruktionen dominierten nach dem Zweiten Weltkrieg neben der deutschen Alfred Vogt Lo-100 die tschechische LF-107 Lunak und der polnische SZD-21 Kobuz das Wettbewerbsgeschehen im motorlosen Kunstflug. Heute entspricht die Vogt Lo-100 sicherlich nicht mehr dem aktuellen Stand im Segelflugzeugbau. Die Konstruktionen in Glasfaser-Kunststoffbauweise haben die Lo-100 auf den internationalen Wettbewerben ­verdrängt. Vor allem die polnischen Muster Swift und der doppelsitzige MDM-1 Fox haben dem Urahn den Rang abgelaufen; siehe Vorbilddokumentationen in FlugModell 02/2013 und 05/2013. Aber noch ­immer ist die Lo-100 ein faszinierendes Segelkunstflugzeug, das im Gegensatz zu den Konstruktionen Basten/Pilatus B-4 und Hänle H-101 Salto in der Voll­akro-Klasse für alle Kunstflugfiguren zugelassen ist.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 11/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.